Titelbild zu "Dragon's Dogma 2"

Ein kleiner Vorgeschmack? Der “Dragon’s Dogma 2” Charakter Creator!

Startseite » Ein kleiner Vorgeschmack? Der “Dragon’s Dogma 2” Charakter Creator!

Sehr viele Leute freuen sich ja momentan auf das neue Action RPG aus dem Hause Capcom. Und auch ich bin neugierig, wie sich “Dragon’s Dogma 2” schlagen wird, denn ich mochte den Vorgänger, habe ihn aber aufgrund einiger technischer Mängel damals niemals wirklich beendet.

Bis “Dragon’s Dogma 2” erscheint, dauert es ja tatsächlich gar nicht mehr so lange. Am 22. März ist es soweit, und wir dürfen uns als “Arisen” erneut in das Schlachtengetümmel werfen. Und wie jedes gute RPG hat auch “Dragon’s Dogma 2” einen Charaktereditor. Capcom hat diesen nun als eigenständigen Editor veröffentlicht, damit die Spieler sich bereits vorab ihre Charaktere und Begleiter erstellen können. Und da ich Charaktereditoren liebe und dort Stunden verbringen kann – vorausgesetzt der Editor hat genug Inhalt – habe ich ihn mir mal genauer angeschaut.

Auswahl: Den eigenen "Arisen" erstellen oder doch lieber einen "Main Pawn"?

Der ganze Spaß beginnt also damit, dass ihr euch aussuchen dürft, ob ihr euren “Arisen” erstellen möchtet, oder doch lieber erstmal den “Main Pawn”, der, wenn es so ist wie damals, auch mit anderen Spielern geteilt werden kann. Für meinen Versuch habe ich mich dazu entschieden, meinen eigenen “Arisen” im Voraus zu erstellen, obwohl ich nicht mal sicher bin, dass ich diesen dann später auch nutzen werde. Ich mein, ich kenne mich. Am Ende sitze ich wieder ein paar Stunden da und arbeite an den Feinheiten meines Charakters, damit ich mich auch mit diesem identifizieren kann, bevor ich in das eigentliche Abenteuer starte.

Da wir aber gerade mal bei dem Thema sind: Werdet ihr “Dragon’s Dogma 2” spielen? Habt ihr den Vorgänger gespielt? Und wie steht ihr zu Charaktereditoren? Sitzt ihr auch Ewigkeiten und feilt an Kleinigkeiten? Baut ihr Kreaturen, die an Wahnsinn grenzen? Oder reicht euch ein Klick auf “Random” um dann direkt ins Abenteuer zu starten? Lasst es mich gerne wissen, ob hier in den Kommentaren, auf Mastodon oder auch auf Discord!

Aber gut, weiter geht es mit dem Editor. Sobald ihr euch entschieden habt, ob ihr “Arisen” oder “Main Pawn” erstellen möchtet, sucht ihr euch eine Statur und das Geschlecht aus. Keine Sorge, die Statur kann auch später noch im Detail angepasst werden! Es geht lediglich darum, eine Grundlage zu haben. Danach folgt die Auswahl eines Kopfes. Was ich daran mag: Ihr sucht euch einen Kopf aus, und anhand dieser Vorlage werden euch weitere Vorschläge erstellt. So klickt ihr euch durch die Vorlagen, bis ihr diese Einstellung schließlich abgeschlossen habt. Danach beginnt dann der wirklich spaßige Teil!

Denn ab dann werdet ihr in den Rest des Editors entlassen. Ab da steht es euch frei, welchen Teil des Körpers eures Charakters ihr wie anpassen möchtet. Was mir dabei gut gefällt: Sucht ihr euch eine Option aus, wie beispielsweise “Torso Lenght”, leuchtet der entsprechende Part am Körper eurer Spielfigur auf und zeigt damit, welchen Teil des Körpers genau ihr damit beeinflussen werdet.

Ich muss zugeben, dass ich wirklich überrascht war von den Möglichkeiten, die mir der Charakter Creator von “Dragon’s Dogma 2” zur Verfügung stellt, um mir meine Spielfigur nach meinen Wünschen anzupassen. Egal, ob es darum geht, die Länge und Tiefe des Torsos einzustellen, die Haarfarbe mit Highlights zu versehen, meinem Charakter Heterochromie (also zwei verschiedene Augenfarben) zu geben oder die Unterschenkel im Vergleich zu den Oberschenkeln richtig kurz zu machen, der Editor lädt zu einer Menge Spielereien ein. Sogar die Tattoos lassen sich in kleinen Teilen anpassen sowie auch Narben, falls diese denn gewünscht sind. Es ist sogar möglich zu bestimmen, ob der Spielfigur Zähne fehlen sollen, was ich als ein lustiges Gimmick sehe, meinem Charakter aber nicht antun wollen würde.

Ups? Schon vor dem Start ins Abenteuer mussten ein paar Zähne fliegen!

So eine große Freiheit habe ich in letzter Zeit nur sehr selten erlebt. Den besten Charaktereditor hatte meiner Meinung nach immer “Black Desert”, denn dort konnte ich Feinheiten einstellen, an die ich so gar nicht gedacht hätte. Welcher Charaktereditor hat euch denn am besten gefallen?

Sobald ihr es geschafft habt, eure Spielfigur nach euren Wünschen zu formen, folgt dann noch die Vergabe des Namens, der “Profession” sowie der Stimme. Also soll euer Charakter ein Krieger sein? In Magier oder gar ein Dieb? Ich selbst habe mich für eine meiner Lieblingsklassen entschieden, meine Noriko soll zu diesem Zeitpunkt noch eine Bogenschützin werden. Für das letzte und finale Foto in diesem Artikel habe ich sie dann also auch ihre Rüstung tragen lassen, um sie euch im vollen Glanze zeigen zu können!

Der Abschlussbildschirm, nachdem der Charakter fertig erstellt wurde.

So, das war es an dieser Stelle auch mit meinem kleinen Einblick in den Character Creator von “Dragon’s Dogma 2”! Ich danke euch recht herzlich für eure Aufmerksamkeit und freue mich auf eure Kommentare! Alle Links zu meinem Social Media und wie ihr mich erreichen könnt sind selbstverständlich in meinem Profil verlinkt!

Noriko

Moin und herzlich willkommen! Ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich lese sehr gerne Bücher, vor allem Fantasy und Science Fiction. Musik höre ich beinahe alles, zumindest gebe ich allem mal eine Chance. Gaming steht bei mir auch weit oben im Kurs, jedoch beäuge ich die Entwicklung der Branche recht kritisch. Star Wars ist Teil meines Lebens! Schreibt mir gerne hier in den Kommentaren, auf Mastodon oder auch auf Discord!

Post navigation

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel die dich interessieren könnten!