Screenshot aus The last of Us Part 1: Auf dem Bild ist ein junges Mädchen namens Ellie zu sehen.

Gaming Highlight 2023 von the_white_wolf: The Last Of Us Part 1

Startseite » Gaming Highlight 2023 von the_white_wolf: The Last Of Us Part 1

Disclaimer 1: Vorweg möchte ich @nerdinfect danken, dass er diesen Blog betreibt und mir die Gelegenheit bietet, etwas zu meinem Spielehighlight 2023 zu schreiben:) Daher vielen Dank:)

Disclaimer 2: Solltest du The Last Of Us Part 1 bisher noch nicht gespielt oder noch kein Let’s Play angesehen haben und spoilerfrei an das Spiel rangehen wollen, rate ich vom Lesen meines Textes ab. Ich werde nicht wirklich um kleinere Spoiler herumkommen; daher an dieser Stelle meine Warnung vorab.

Du bist immer noch da? Ok, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen meines Textes:)

Meine Vorgeschichte mit dem Spiel

Screenshot aus The last of Us Part 1: Drei Charaktere in einem verlassenen und ziemlich runtergekommenen Restaurant.

Ich weiß, ich weiß, du hast wahrscheinlich eine Frage, die dir schon auf den Nägeln brennt: Warum schreibt dieser Typ über The Last Of Us Part 1? Das Spiel ist doch schon ein uralter Schinken!

Ja, du hast gewissermaßen Recht. Für viele Spieler und Spielerinnen ist das Spiel schon ziemlich „alt“ und möglicherweise gehörst zu denjenigen, die das Spiel auf der PlayStation schon rauf und runter gespielt haben.

Daher lasse es mich erklären.

Mein richtiger Einstieg ins Gaming war 2011 (genauer gesagt am Tag des Releases von TES V Skyrim) und damals war ich circa 18 Jahre alt. Ich habe auch schon davor ein bisschen gezockt, aber erst mit Skyrim wurde meine Gaming Liebe richtig entfacht.

Zu dem Zeitpunkt habe ich auch den PC als Gaming Plattform lieben gelernt und ich halte dieser bisher heute die Treue.

Folglich habe ich nie eine Konsole besessen und konnte nur neidisch auf die konsolenexklusiven Spiele gucken und diese maximal als Let’s Play erleben. 2013 kam dann die erste Version von The Last Of Us Part 1 heraus.

Zuerst habe ich das Spiel aufgrund der Konsolenexklusivität nicht beachtet. Irgendwann, in einem Anfall der Langeweile, habe ich dann ein Let’s Play von dem Spiel auf Youtube angesehen und ab dem Zeitpunkt hatte ich einen Wunsch, der leider sehr lange nur ein Wunsch blieb:

Bitte Sony, bitte, bringt einen PC Port von dem Spiel heraus!

Let’s Plays sind eine tolle Sache, aber ein Spiel selbst zu erleben, ist nochmals viel intensiver. Du kannst dir wahrscheinlich vorstellen wie begeistert ich war, als im Internet die ersten Gerüchte über ein Remake von TLOU Part 1 auftauchten, die auch von einem PC-Port sprachen. Ein PC-Port von einem DER Klassiker aus der PS3/PS4 Ära!

Schließlich wurden die Grüchte bestätigt und nun ja ich war natürlich direkt nach der Ankündigung gehypt:D

Für mich war daher auch sofort klar, dass ich diesen Port am Day-One kaufen musste und diese Entscheidung war einer meiner besten Entscheidungen, die ich in diesem Jahr getroffen habe.

Soviel zu meiner Vorgeschichte mit dem Spiel. Als nächstes möchte ich darauf eingehen, warum TLOU Part 1 eines meiner Spielehighlights 2023 ist.

Warum mein Spielehighlight 2023?

Kennt ihr das Gefühl nach einem Spielabspann einfach nur minutenlang da zusitzen und euch zu wünschen die Reise wäre noch nicht zuende? Dass ihr traurig und zugleich glücklich seid? Traurig, weil ihr Abschied von geliebten Figuren nehmen müsst. Glücklich, weil euch die Reise emotional so mitgenommen hat?

Dieses Gefühl hatte ich beim Abspann von The Last Of Us Part 1.

Ja, das Game ist im Bereich Gameplay keine Granate (das Gameplay passt wunderbar zum Setting, aber es ist nicht der Grund warum dieses Franchise soviele Fans gefunden hat). Das Besondere an dem Spiel sind die anderen Aspekte und auf diese möchte in den folgenden Absätzen eingehen. 

Die Grafik/Atmosphäre

Schon dieser erste Aspekt hat mich in dem Spiel umgehauen. Ja, das Remake benutzt kein Raytracing (zumindest nicht die Art von Raytracing, die seit ein paar Jahren in immer mehr Spielen Einzug hält), aber ohne richtiges Raytracing sieht das Spiel verdammt gut aus.

Screenshot aus The last of Us Part 1: Zwei Charaktere in einer sehr atmosphärischen Gegend. Ein Baum ist zu sehen so wie Joel und Ellie. Zwischen den Blättern der anderen Bäumen scheint die Sonne durch.

Ich habe es zum Release mit maxed Settings (einmal in WQHD und einmal in 5K samt FSR Quality) gezockt und man merkt an jeder Ecke die Detailverliebtheit von Naughty Dog. Extrem detaillierte Texturen und bis ins kleinste Detail gebaute Locations (Bills Unterschlupf zB).

Ganz besonders beeindruckt haben mich die Gesichtsanimationen sowie die Echtzeitcutscenes. Ellie und Co sehen in dem Spiel einfach nur unglaublich realistisch aus. Obendrauf kommt kommt der vorzügliche Sound.

Die Clicker haben mir zum Beispiel immer wieder eine Gänsehaut über den Rücken gejagt.

Die Charaktere/Story

Diese Aspekte sind meiner Meinung nach die wichtigsten Aspekte des Spiels und die Hauptgründe warum es für mich mein Spielehighlight 2023 ist.

Der Kern der Story mag nach 08/15 klingen (ein alter, emotionsloser Schmuggler namens Joel muss ein Teenagermädchen namens Ellie von A nach B bringen), aber der erste Eindruck täuscht. Die Reise von Joel und Ellie läuft natürlich längst nicht so wie geplant. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern, daher halte ich mich mit Storydetails zurück.

Screenshot aus The last of us Part 1: Eine Frau ist zu sehen, die sich in einem runtergekommenen Gebäude befindet.

Ich möchte aber zumindest darauf eingehen, was mich genau an der Reise von Ellie und Joel fasziniert. Zum einen ist es der Road Movie Charakter mit seinem zum Teil melancholischen Einschlag. Ich hatte schon immer eine Schwäche für düstere Road Movies (den Film Logan fand ich zum Beispiel total gut) und TLOU Part 1 bietet mir einen spielbaren Road Movie mit extrem heftigen emotionalen Szenen.

Der andere Grund, weswegen mich das Spiel total fasziniert, ist die unglaublich realistische Interaktion der Hauptprotagonisten untereinander sowie zu der Welt. Ellie ist zum Beispiel mal eine neugierige aufgeweckte Teenagerin, mal auch mal launisch/frustriert oder am Boden zerstört, wenn das Schicksal mal wieder zugeschlagen hat.

Das mag sich alles nicht nach etwas Besonderen anhören, aber dank Naughty Dogs Liebe zum Detail wurde ich emotional unglaublich mitgerissen und habe mit Ellie gelitten, gefeiert und wäre am Ende für Sie auch durchs Feuer gegangen!

Auch Joel ist toll geschrieben und je länger die Reise dauert, desto mehr habe ich ihn trotz seiner anfänglichen emotionalen Kälte ins Herz geschlossen.

Die Musik

Auch die Musik ist für mich etwas besonders. Das Spiel nutzt im Gegensatz zu anderen Spielen nur an ganz bestimmten Stellen Musik, wodurch diese Stellen nochmals immersiver wirken.

Kennt ihr das Main Theme mit seinen wunderschönen leicht melancholischen Gitarrenklängen, welches sich nach hinten heraus Stück für Stück steigert? Gänsehaut pur!

Insgesamt bin ich immer noch begeistert von der Spielerfahrung und es ist wie oben schon erwähnt daher mein absolutes Spielehighlight 2023. Es hat mich tief im Herzen berührt und ich weiß, dass ich es jedes Jahr mindestens einmal spielen werde.

Mein Dank geht daher an Sony, Naughty Dog und Iron Galaxy, die dieses Meisterwerk im Jahr 2023 auf den PC gebracht haben. Ich habe jede Sekunde drin genossen.

Ellie und Joel, ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen. Ich weiß wir werden uns wieder sehen:)

the_white_wolf

Moin, ich bin the white wolf. Ich liebe Gaming und ganz besonders Spiele aus dem AAA Bereich. Daher schreibe ich auf diesem Blog hauptsächlich über AAA und auch AA Spiele.

Post navigation

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel die dich interessieren könnten!