Gaming Einblick: Granblue Fantasy: Relink DEMO

Startseite » Gaming Einblick: Granblue Fantasy: Relink DEMO

Ich habe es doch getan. Ich habs getan, obwohl ich es eigentlich nicht tuen wollte. Aber irgendwie ist es passiert. Das eine führte zum anderen, bis ich dann dort gelandet bin, wo ich nun eben bin. 

Ich habe die Demo zu Granblue Fantasy: Relink gezockt. Ein JRPG, welches am 01.02.2024 erscheinen soll, zumindest offiziell. Solltest du das Game im PSN Store vorbestellt haben, so kannst du ein paar Tage früher zocken. Genauer gesagt am 29.01.2024.

Ich bin wirklich niemand der gerne Demos spielt. Entweder gefallen mir einfach die Demos nicht und merke erst Jahre später wie gut das Spiel eigentlich wirklich ist oder mir gefällt die Demo so sehr das ich kein Bock habe auf den Release zu warten. Nicht so geil oder? 

Aber hey, vielleicht geht es dir ja genau so wie mir!

Für alle die kein Bock haben die Demo zu zocken oder einfach gar keine Zeit haben, möchte ich dennoch die Möglichkeit bieten, einen kleinen Einblick in das Game zu bekommen. Die Demo war jetzt nicht sonderlich lang, man hat auch nicht wirklich viel zur Story erfahren, aber dennoch einen relativ guten ersten Blick zum Game selbst bekommen.

Die Himmelsfahrer sind los! 

Die Himmelsreiter. Katalina spricht: „Wir sind reisende Himmelsfahrer und wir sind hier, um euch zu retten.

Unser Abenteuer findet relativ weit oben statt. Also wirklich ganz weit oben, denn wir befinden uns weit oben. Immerhin fahren wir als Himmelsfahrer mit einem Luftschiff von Ort zu Ort. 

Nach einer kleinen Zwischensequenz befinden wir uns in einer relativ idyllischen Landschaft wieder. Endlich fester Boden unter unserer Füße, wobei naja … Eigentlich befinden wir uns immer noch in der Luft, nur eben auf einer Art schwebenden Insel? Und dies wird einem sehr schnell bewusst, wenn man sich einmal umguckt. Viele kleinere Inseln die in der Luft schweben, in der Ferne ein riesiger Fels der sich durch die Wolken streckt. Es sieht beeindruckend aus, dass muss man auf jeden Fall mal sagen.

Die Landschaft sieht unfassbar gut aus. Wir verlassen gerade eine kleine Höhle und sehen aus der Ferne einen riesigen Felsen, der leicht durch Wolken bedeckt ist.

Aber zurück zum Anfang. Wir geraten mit unserem Schiff in einen relativ starken Sturm, welcher uns zwingt eine etwas ungemütlichere Landung hinzulegen. Endlich angekommen fällt sofort auf das wir bereits von einer kleinen Ansammlung der Bewohner auf dieser Insel erwartet werden. Direkt fällt auf das einige Bewohner fehlen, letztendlich sollten es eigentlich wesentlich mehr sein.

Wir werden direkt von einem Mann begrüßt, welcher Redebedarf hat und uns die Lage erklärt, in denen die Bewohner stecken. Der ungewöhnliche Wind, in den wir zuvor ebenfalls geraten sind, hat die Goblins auf der Insel unruhig gemacht und griffen daraufhin die Inselbewohner an. Einige der Bewohner hatten es geschafft zu fliehen. 

Es ist eine verzwickte Lage, was genau sollen wir machen? Man kann die Bewohner nicht ohne Schutz hier lassen, aber jemand muss sich auch um die Goblins kümmern. Natürlich melden wir uns freiwillig. So fängt das Abenteuer an und wir machen uns auf den Weg die Insel zu erkunden und die Goblins zu verjagen. Und wenn wir schonmal dabei sind, können wir direkt den Bewohnern helfen, die wir unterwegs noch finden. Alles gar kein Problem, immerhin sind wir nicht alleine sondern mit einem ganzen Team unterwegs, welches auch mitkämpft. 

Das Gameplay macht auf jeden Fall Laune!

Für all diejenigen die actionreiche Kampfsysteme lieben, werden hier vermutlich auf ihre Kosten kommen. Denn genau das bekommt man hier auch geboten. 

Wir nehmen unsere Beine in die Hand und verlassen unseren Startpunkt. Es geht erstmal durch eine Art Höhle, wo wir am Ende von einer weiten und vor allem schönen Landschaft begrüßt werden. Und genau das ist auch meiner Meinung nach einer der größten Stärken des Spiels, zumindest der Demo. 

Die Gebiete sehen wirklich schön aus, man ist relativ frei was das herumlaufen angeht und man kann seine Wut an herumstehenden Kisten oder Holzbretter rauslassen, denn diese sind in der Regel zerstörbar und manchmal versteckt sich auch was dahinter. 

Ansonsten kann man auch Truhen finden, die gefühlt überall auf der Map versteckt sind. In der Demo hatte ich auch eine „unsichtbare“ Truhe gefunden. Also keine Ahnung ob diese wirklich so genannt wird, aber diese Truhe war nicht sofort zu sehen, sondern an einem kleinen Spiel verknüpft. So musste man eine kleine jumping Passage in einem gewissen Zeitraum durchlaufen oder eher durchspringen. Aber keine Sorge! Diese werden übersichtlich durch Markierungen hervorgehoben, so das man immer weiß wo man lang muss. Hat man dies geschafft, taucht eine Truhe auf, die man dann plündern darf. Wie gesagt, es gibt auch normale Truhen aber diese „kleinen“ Rätsel finde ich eigentlich gar nicht schlecht. 

Neben dem Erkunden, dem Finden von Truhen oder dem Zerstören von Sachen die einem stören obwohl diese in der Ecke abseits vom Weg stehen, liegt das Hauptaugenmerk vermutlich eher aufs kämpfen. Und ich kann dir nur eins sagen: In der Granblue Fantasy: Relink Demo hat dies schon ordentlich Spaß gemacht. Hier habe ich jetzt schon öfters gelesen das es stark an Monster Hunter erinnern soll, aber dem kann ich so gar nicht zustimmen. Zum einen sind die Kämpfe um einiges schneller, der Charakter bewegt sich auch flüssiger, als ich es von einem Monster Hunter gewohnt bin, so zumindest mein Gefühl. Außerdem haben die Gegner Lebensbalken.

Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab, es wird auch keine neue Map nur für die Kämpfe geladen. Wenn Gegner auftauchen, fängt der Kampf sofort an. Das Kampfsystem an sich erinnert mich eher an ein Warrior Game. Also so was wie Hyrule Warriors oder von mir aus auch an sowas wie Bayonetta oder God of War. Damit will ich übrigens nicht sagen dass das Game genau so wie die genannten Spiele ist, auf keinen Fall! Aber ich glaube, wenn man sich an das Kampfsystem der genannten Games erinnert, dann weiß man in etwa wie es hier bei Granblue Fantasy: Relink ist. Es ist schnell, sehr actionlastig und es macht einfach Spaß sich durch die Gegner zu prügeln. Es sind meistens auch immer mehrere Gegner, so das man genügend hat um sich auszutoben. 

Kampfsystem genauer unter die Lupe genommen!

Man hat beim Kämpfen mehrere Möglichkeiten sich vor Schaden zu schützen. Entweder man weicht den Angriffen der Gegner komplett aus und greift dann an oder man versucht diese zu blocken. Letzteres ist natürlich nicht immer ratsam, vor allem dann nicht wenn es sich um größere Gegner handelt. Es fühlt sich übrigens alles sehr flüssig an, man hat keinen Moment wo es vielleicht mal zum stolpern kommt, also das man kleinere Aussetzer hat. Man kann direkt nach dem Ausweichen oder Blocken in den Angriff über gehen und das fühlt sich sehr gut an. 

Neben den normalen Angriffen, dem Blocken und dem Ausweichen hat man auch Fähigkeiten die man nutzen kann. Insgesamt vier Stück, die ich mit einer Schultertaste + Dreieck, Viereck, Kreis oder X betätigen konnte. Ebenso hat man auch so eine Art ultimative Angriffe, die man nach einer gewissen Zeit ausführen kann.

Allgemein sind die Kämpfe sehr cool inszeniert. Also sehen auf jeden Fall sehr gut aus, man muss es aber halt mögen, weil es doch sehr schnell etwas wirr wirken kann, da sehr viele Effekte auf dem Bildschirm auftauchen wenn man normale Angriffe und Fähigkeiten einsetzt. Aber dennoch hatte ich nie das Gefühl die Übersicht zu verlieren. 

Wir haben hier übrigens auch neben den normalen Feinde, auch stärkere Gegner die einem das Leben schwer machen wollen. Dies sind jetzt keine Bosse, eher sowas wie Elite Gegner, aber auch erstere gibt es im Game und in der Demo kämpft man sogar gegen einen. 

Wie gesagt, die Demo ist nicht lang, schnell ist der Storyteil abgeschlossen und bekommt dafür sogar eine Belohnung die man beim Release dann einlösen kann. 

Es gibt nicht nur die Story …

Insgesamt gibt es drei Modi, zumindest in der Demo. Ob es beim Release mehr geben wird oder durch Updates andere hinzugefügt werden, kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich sagen. 

Aber in Der Demo hatte man die Auswahl zwischen folgenden Modi:

  • Tutorial
  • Story
  • Quest

Die Namen sind eigentlich selbstbeschreibend. Ich habe mir übrigens nur Story und Quest angeguckt. Im Tutorial Modus lernt man halt die Grundlagen des Spiels, beim Story Modus kann man sich in das bereits erwähnte Abenteuer stürzen und beim Quest Modus, erledigt man verschiedene Aufgaben. 

Und vor allem beim letzten genannten Punkt, gibt es Ähnlichkeiten zu Monster Hunter. Man befindet sich hier in einer Art Basis bzw. einem Dorf, einer Stadt wo man frei rumlaufen kann. Hier kann man verschiedene NPCs antreffen unteranderem auch eine Frau, die einen darum bittet Aufgaben anzunehmen und zu erledigen. 

Wir befinden uns in einer kleinen Stadt, die man frei erkunden kann. Im Hintergrund istg ein großes Gebäude zu sehen welcher von einem Wald umgeben ist.

Sobald man eine Aufgabe angenommen hat, kann man diese bestätigen und man wird umgehend in das Questgebiet teleportiert. Mit seinem Team macht man sich dann auf den Weg, diese zu erledigen. Dies erinnert schon sehr stark an Monster Hunter. Wobei die Quest, die ich gemacht hatte, keine Ähnlichkeit mit der typischen Monster Hunter Aufgabe hatte. Wir sollten eine Monsterhorde besiegen, welche in verschiedenen Gruppen auftauchten. Hat man eine Gruppe besiegt, tauchte die nächste auf. Dies ging solange weiter bis man schlussendlich die Mission erfüllt hat. 

Nach Abschluss der Quest bekommt man dann auch eine Belohnung.

Die Aufgaben scheinen jetzt auch nicht sonderlich aufwendig zu sein, denn man muss die Monster nicht suchen, das Questgebiet ist auch nicht sonderlich groß. Ebenso laufen die Monster nicht weg, wie man es bei Monster Hunter kennt. Das sind in der Regel einfach nur Kämpfe gegen stärkere Gegner. 

Quests kann man übrigens auch online mit mehreren machen und das finde ich wirklich richtig cool. Ist bestimmt nice Abends mit seinen Freunden paar Aufgaben zu erledigen und bin da echt mal gespannt ob und wie man das dann in Zukunft auch erweitern wird. 

Mich hat die Demo überzeugt!

Ich muss sagen das ich sehr begeistert bzw. angetan bin. Freue mich schon seit einiger Zeit auf dieses Game und wollte eigentlich erst gar nicht die Demo spielen, weil ich mich überraschen lassen wollte, aber zum Glück war ich dann doch zu neugierig. 

Wobei das auch eine negative Seite hat: Jetzt kann ich es kaum erwarten das Game endlich weiter zu zocken. Hatte richtig viel Spaß mit den Kämpfen und auch mit dem „Erkunden“. Vor allem sieht das Spiel richtig gut aus, also wirklich: Es sieht verdammt gut aus. Ich bin wirklich niemand der viel Wert auf Grafik legt, aber ich finde hier macht es durch die schöne Optik nochmal mehr Spaß. Einfach auch, weil die Gebiete, zumindest das was man in der Demo sehen konnte, echt schön sind. 

Ich bin echt gespannt, vor allem auch darauf wie die Charaktere mir nachher gefallen.

Nun, so lange ist es ja zum Glück gar nicht mehr. Immerhin erscheint das Game bereits am 01.02.2024. Wer im PSN Store vorbestellt bekommt es sogar paar Tage früher. 

Hast du vor dir das Game zu holen? Lass es mich doch gerne in den Kommentaren wissen! 🙂

Shukon

Mein Name ist Dennis, 31 Jahre alt, Webdesigner und betreibe diesen Blog seit 2020. Ich liebe es über meine Hobbys zu schreiben, besonders über Games, Animes / Mangas oder auch Bücher.

Post navigation

2 Kommentare

  • ich muss sagen, dass sich das Spiel irgendwo sehr cool anhört, auf der anderen Seite more of the same. mir gefällt der Style der Reihe im generellen sehr. ich glaube, dass die Optik hier den größten Ausschlag geben wird, wenn man weiß was der Rest des Spiels so bietet und man sich daraufhin unsicher ist.

    • Klar, dass Game erfindet jetzt nichts neu. Zumindest habe ich jetzt in der Demo nichts gesehen das komplett neu und noch nie da gewesen ist. Aber muss ja auch nicht wirklich um ein gutes Spiel zu sein.

      Story kann man noch nicht viel zu sagen, aber das Gameplay macht auf jeden Fall Spaß. Ist hallt wie ein gutes Warrior Game, man kann sich schön durch Gegner prügeln und das ist es eben was echt Spaß bereitet. Außerdem sieht es wirklich schick aus. 😀

      Wird sicherlich ein gutes Game, für immer mal wieder zocken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel die dich interessieren könnten!