Cover Bild von Coral Island. Man sieht einen Strand, Meer und zwei Charaktere.

Gaming Highlight 2023 von Phoebe: Coral Islan

Startseite » Gaming Highlight 2023 von Phoebe: Coral Islan

Eigentlich ist meine beste Freundin ein Fan von Farming-Spielen. Ich hielt mich immer für zu ungeduldig für das Konzept. Was könnte schon spannend daran sein, jeden Tag seine Pflanzen zu gießen und Produkte zu verkaufen?

Aber als ich Coral Island zum ersten Mal sah, schrie alles danach, dass es mir gefallen müsste: das Artwork, der diverse Cast, die vielen Handlungsmöglichkeiten und so, so viele Romance-Optionen.

Deshalb entschied ich mich dazu, an der Early Access teilzunehmen. Auch wenn vieles zu dem Zeitpunkt noch nicht freigeschaltet war, überzeugte mich erstmal alles an dem Projekt. Nie war ich bereiter, mein etabliertes Leben in der Stadt hinter mir zu lassen, in eine heruntergewirtschaftete Kommune zu ziehen und sie als einzige wieder nach vorne zu bringen.

Ich wurde auch nicht enttäuscht: ich konnte stundenlang spielen. Die Bewohner kennenlernen. Selbst in der Beta, wo das wirklich neue Zeug getestet wurde, lief das Spiel überwiegend stabil. Auf dem Discord-Server kann man Bugs teilen, mit anderen Fans in Kontakt treten und wirklich wichtig: Fanart austauschen.

Besonders gefallen mir die Charaktere: sie fühlen sich einzigartig an und zumindest für ein gescriptetes Spiel auch komplex. Die Herzevents stellen die Schwächen der Charaktere in den Fokus -und wie sie selbst an sich arbeiten. Einziger Nachteil: auch nach dutzenden Stunden im Spiel weiß ich einfach nicht, wen ich heiraten soll!

Was mich im diesem Jahr allerdings enttäuscht hat war die verfrühte Veröffentlichung des Spiels im November 2023. Eigentlich war es eher das Marriage-Update, so wenig neues kam hinzu. Dieser Move löste unter den Fans ziemliche Verwirrung aus. Bis jetzt ist immer noch nicht klar, ob das Spiel wirklich weiterentwickelt wird oder es sich einreiht in die Liste der unfertigen Spiele…
Aber zumindest ist es amüsant, im Brautkleid vor dem Ehepartner zu stehen, welche:r lieber TV guckt als am Altar zu stehen.

Ich hoffe das beste für Coral Island, denn ich will auch in den kommenden Jahren meine Pflanzen gießen und meine Produkte in diesem cozy Setting verkaufen. Mit meinen 10 Ehepartner:innen. Als Meerjungfrau.

Post navigation

1 Kommentar

  • Klingt auf jeden Fall interessant. Dann hoffe ich mal, dass es noch weiterentwickelt wird! Gibt leider echt zu viele Spiele, die vielversprechend waren und dann einfach nicht weiterentwickelt wurden.

    Hab mich damals auch für zu ungeduldig gehalten, aber Stardew Valley hat mich eines Besseren belehrt. Daher freue ich mich beispielsweise auf Pixelshire. Könnte eventuell auch etwas für dich sein 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel die dich interessieren könnten!